Aikidō Teaching =============== • Cover eyes and people grab hands, feets, shoulders, … you need to defend yourself by turning and twisting (responding by techniques is not a necessity). Everything must be done slowly. Lehrertraining 2023-01-15 ------------------------- Einleitung: • Lehrertraining für wen und warum? • Respekt • ist die Basis des Aikido • (auch Sauberkeit ist eine Frage des Respekts) • als Lehrer Achtung: manchmal wirken wir im Aikido wie Sektierer (zB Erklärung zum Bild abgeben bei Anfängerkursen), was ist ein Dojo? Tamura: „irgendwas zwischen Turnsaal und Kirche“ • Lehrer-/Schüler-Verhältnis (Kohei/Senpai), kein Konsumieren! Sondern permanentes an sich arbeiten! • ich kann als Lehrer jemanden als Schüler ablehnen! • Sensei-Begriff: traditioneller Weise im Aikido ab dem 6. Dan • Uchideshi-Aufgaben Aufbau einer Einheit: • immer gleiche Seite außer man fokusiert sich absichtlich auf Unterschiede zw. den Seiten • Aufbau einer Einheit: welche Angriffe passen zusammen, welche Techniken passen zusammen, Vorbereitung abgestimmt auf technischen Teil der Einheit, verwandte Techniken, Gegentechniken wenn Tori Fehler macht • welche Vorbereitung für welches Training: zB Tamura Vorbereitung (10 Übungen, Kiai zum Abschluss), 8 Brokate (siehe Tamura Youtube Video), Tamura Massage, sportliche Vorbereitung, Vorbereitung für Kinder • Prinzipen unterrichten (Shisei - Einstellung, Kokyu - Atmung, Kamae - Haltung, Maai - Distanz, Irimi - Eingang), Tenkan, Ura, Omote, Tai sabaki, Atemi (nur wenn es funktioniert ist es sinnvoll, sonst destruktiv oder gestaltend einsetzbar), Kokyu Ryoku „Ich muss das Atemi nicht immer mit der Hand machen. Ich kann auch das Atemi sein“ (Peter) • Prinzip des Vorzeigens und Nachmachen (keine verbalen Erklärversuche durch Trainierende untereinander) Idee: Eine Einheit nonverbal [als Übung] halten? Idee: immer 2mal vorzeigen und dann erst Erklärungen liefern Technik: • Grundschule muss von allen Lehrern für alle gleich unterrichtet werden! (gemeinsam Prüfungsprogramm durchgehen) • am Beispiel Eingang Gyakuhamni Ikkyo omote: 45 Grad - Shisei, Position, Maai, Uke bewegen, Torifune, Atemi, Hüfte, bis zum Hineingehen mit Atemi • Fehlerkorrektur: typische Fehler (bei Lehrern und Schülern), wie baue ich ein Training auf um bestimmte Fehler „weg zu trainieren“ (Körperhaltung, statischer Uke, Kraft statt Position, …) statischer Uke → Übung mit Kontakt halten: 2 Finger werden zw. Tori und Uke verbunden, Uke muss folgen Techniknamen sagen, Juwaza zum Abschluss mit Techniken aus der Einheit, Prüfungsprogramm für 3min per Ansagen zum Einheit auflockern • Rolle des Uke beim Vorzeigen: „bester Uke der Welt“, immer den Lehrer unterstützen! Uke schafft die beste Situation. Graduierung spielt nur zum Vorzeigen eine Rolle • Rolle des Uke allgemein: Uke ist der Lehrer, er schafft die beste Situation für den Tori zum Üben und Lernen! Kein Blockieren! • es wird immer das geübt, was der Lehrer vorgezeigt hat! Hochgraduierter sieht Fehler beim Vorzeigen? Als Frage später anhängen (zB Einheitsende) • ein Aikidotraining ist kein Ort für „Kaffeetratsch“. Es wird trainiert und nicht diskutiert! Fragen?